Kerio Connect 10.0.4

Nach einer längeren Pause und etliche Updates später soll hier mal wieder ein Beitrag erscheinen.

2023 hat GFI eine neue Schlagzahl bei der Veröffentlichung von Updates erreicht und leider auch viele Bugs gefolgt von Bugfixes dabei geliefert. Nach der von mir beschriebenen 10.0.0, vor deren Installation ich zu recht gewarnt hatte, folgten erst im April und dann im Monatsrhythmus ab Oktober bis Januar neue Versionen und dazwischen schnell eingeschobene Patches. Grund dafür ist der GFI App Manager, der MyKerio ablöst. Das Ärgerliche dabei war, dass mit jedem Update auch Outlook-Benutzer ihren Konnektor aktualisiert bekamen, und nicht immer ging das automatisch und glatt. Bei größeren Installationen war das sehr lästig.

Seit dem 22.1.2024 ist Version 10.0.4 draußen und man möchte sagen: warum nicht gleich so? Aber was bringen denn die vielen Updates bzw. was unterscheidet Version 10.0.4 von der 9.4.2? Konzentrieren wir uns erst einmal auf das Nutzererlebnis, sprich, was hat sich für den Arbeitsplatz geändert?
Version 10.0.0 brachte ja einen neu entwickelten KOFF mit schnellerer Suche, Integration von MS Teams Kalendern, Support für ActiveSync 16.1.
Mit Version 10.0.1 reichte man im April 2023 die Version nach, die auch hielt was man versprochen hatte. Sprich: sie enthielt nur Bugfixes.
Mit Version 10.0.2 wurde der GFI App Manager Support eingeführt, gut für Administratoren, nichts für den Endanwender. Allerdings enthielt diese Version verschiedene Fehlerbeseitigungen. Neun Tage nach dieser Version erschien 10.0.2 Patch 1, einen Monat danach 10.0.2 Patch 2. Wichtigste Fehlerbeseitigung betraf hier den KOFF und die nicht erfolgreiche Aktualisierung, wenn man nicht mit Adminrechten unterwegs war.
Mit Version 10.0.3 kam ein wesentliches neues Feature: der Administrator kann den Server so konfigurieren, dass er auch ältere KOFF akzeptiert:

Das ist sicher die Konsequenz daraus, dass zwischen dem 9.10. und dem 14.12. insgesamt vier Updates erschienen und absehbar war, dass weiter folgen würden (20.12.23/22.1.24 ).
Version 10.0.4 läuft seit Januar stabil und recht geräuschlos, wenn ich meinen Supportalltag betrachte.

Die Releasenotes für alle Versionen reiche ich diesmal nicht nach, die kann jeder bei GFI nachlesen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert