GFI beseitigt Bug nach reichlich 1 ½ Jahren

Folgender Fehler trat auf:

Startete man den Kerio Connect Client, stürzte dieser ab. Das passierte nur mit der dedizierten Anwendung auf Windows und Mac unabhängig vom Benutzer. In jeglichem Webbrowser funktionierte der Zugriff auf das Mailkonto ohne Probleme.

Einige Loganalysen und völlig sinnlose Empfehlungen später (ich solle den KOFF neu installieren z.B.) gab es ein Zoom-Meeting, das nicht funktionierte und wir es mit MS Teams durchführten. Danach kam die Empfehlung ein Cleaninstall von Kerio durchzuführen, was völlig sinnlos gewesen wäre, weil es offenbar an den Daten lag:

ErrorMessage: Error: -32603 Invalid response. 200 {"jsonrpc":"2.0","id":14,"result":{"list":[{"id":"keriostorage://contact/ib-herrmann.com/.public/ec8d2a0c-a1d3-40e4-a929-3dc5e389fc9f/3641","folderId":"keriostorage://folder/customerdomain.com/.public/

Nach dem Entfernen sämtlicher öffentlicher Kontakte war der Fehler beseitigt. Mit Trial und Error ließ sich der Kontakt recht schnell finden. [Anm: Einfach immer die Kontaktanzahl halbieren und mit der Hälfte weitermachen, bei der der Fehler auftritt] Im Firmenfeld des verursachenden Kontakts fand sich ein nicht druckbares Zeichen, das offenbar via Copy und Paste dahin gelangt war. Darüber stolperte kein Webbrowser sondern nur der Kerio eigene Kerio Connect Client. Mit der Korrektur dieses Eintrags war das Problem für unseren Kunden beseitigt und ich hatte den Fehler schon völlig vergessen.

Heute nun die freudige Botschaft:

„Thank you for your patience and we apologize for the delay.

The reported issue has been addressed in the latest release. Please install the latest version of Kerio Connect which is 9.4.2:

Ich finde es gut, dass dieses Ticket Eingang in die Entwicklung gefunden hat und der Fehler letztlich beseitigt wurde (was ich allerdings nicht überprüft habe, aber so viel Vertrauen habe ich!).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert